pn en

Am 6. Dezember 2014 erscheint die Ausgabe 20 von PolarNEWS und erstmals wurde die 100er Grenze geknackt. So viele Seiten zählt die Jubiläumsausgabe. Der Start von PolarNEWS in Deutschland im November 2012 war ein grosser Erfolg und der Zustrom neuer Leser geht ungebremst weiter, wurden doch alleine für Deutschland über 40'000 Exemplare gedruckt. Gleichzeitig mit PolarNEWS geht der neue Reisekatalog in Versand.

Vom Reisen über den Polarkreisen

Ueber dem Polarkreis

Jahrelang verbrachte PolarNEWS-Chef­redaktor Christian Hug seine Ferien in Asien, weil es dort warm und sonnig ist. Bis er zum ersten Mal in die Arktis fuhr. Seither lässt ihn die Begeisterung für die polaren Gebiete nicht mehr los. Inzwischen war er schon mehrmals in der Arktis und in der Antarktis und zweimal am Nordpol. Jetzt möch­te er dringend zum Südpol. Hier erzählt er von seiner «Polarwerdung».

Wenn einer eine Reise tut ... können unsere PolarNEWS-Tourguides viele Geschichten erzählen.

Chukotka das werde ich nie vergessen

Ich konnte sie nicht verstehen, aber ihre Worte berührten mich. Ich antwortete in meiner Sprache, sie entgegnete auf Tschuk­tschisch. Wir umarmten uns, schauten uns in die Augen. Unser Guide übersetzte dann die Bitte der alten Dame: «Geht nach Hau­se und erzählt von uns, damit wir hier nicht vergessen werden.» Diese Worte werde ich nie vergessen.

Was tun Pinguine im Meer

9 Monate im Meer

Neun Monate im Meer Pinguine gehen nur zum Brüten und Mausern an Land. Den Rest des Jahres verbringen sie im offenen Meer. Was tun sie dort? Das möchten auch die Wissenschaftler wissen.

Plastic – fantastic?

Plastic - fantastic

In unserem Alltag ist Plastik ein nützliches Material. Als nicht entsorgter Abfall richtet der Kunststoff aber verheerende Schäden in der Umwelt an, vor allem in den Meeren und ganz besonders in der Arktis. Das schlägt letztlich auf uns Menschen zurück.

Franklins Nordwest-Passage

Franklin Expedition

Im Jahr 1848 verschwand Sir John Franklins Expedition spurlos in der kanadischen Arktis. Jetzt hat man endlich eines seiner Schiffe gefunden. Die Geschichte wird neu aufgerollt.

Alles Das und noch viel mehr lesen Sie in der Jubiläumsausgabe von PolarNEWS.

Ich möchte PolarNEWS kostenlos bestellen
Ich bin umgezogen und habe eine neue Anschrift